Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Patrik; Müller, Andreas; Kuhn, Jochen; Müller, Wieland
Titel"Werbeaufgaben" in Physik" Motivations- und Lerneffekte, Robustheit, Dosis-Wirkungs-Analyse.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 155-157Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterBildungsstandards; Lehr-Lern-Forschung; Aufgabendidaktik; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Kontext; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Werbung; Kontextorientierung; Modell
AbstractLehren, Lernen und Prüfen mit Aufgaben stellt die Konkretisierung der Arbeit mit den Bildungsstandards dar und wird durch die Analysen der bekannten internationalen Schulleistungsvergleichsstudien nahe gelegt. Hierzu soll das vorgestellte Projekt einen Beitrag leisten, wobei auf einen der führenden Ansätze der Instruktionspsychologie, den Anchored Instruction-Ansatz (AI-Ansatz) sowie auf dessen Modifizierung (MAI-Ansatz) zurückgegriffen wird. Im Vortrag werden die Ergebnisse eines Quasiexperiments zum Einsatz von "Werbeaufgaben" im Physikunterricht vorgestellt: Gegenüber Unterricht mit konventionell formulierten Problemstellungen kommt es beim zeitlichen Verlauf der Motivation zu statistisch hoch signifikanten Vorteilen mit großer Effektstärke; ein Vergleich des Leistungsverlaufs bleibt dagegen insignifikant. Außerdem wurde geprüft, inwieweit der vorhandene motivationale Effekt des Lernmaterials von der "Aufgabendosis" abhängt, was u. a. mittels logistischer Regression ausgewertet wurde.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: