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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Spracharbeit im Schulversuch Mercator - ein Kooperationsprojekt.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 125-127Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Die Mercator-Stiftung unterstützt in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern im Rahmen ihres Projekts "Förderunterricht für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund der Sekundarstufe I vielfältige Institutionen in Berlin. Unter anderem sind dies sowohl Schulprojekte, kulturelle Sprachbildung-Seminare als auch Sprachcamps in den Ferien. Bei diesen Maßnahmen kommen stets Studenten als Sprachförderlehrer zum Einsatz. Im Vortrag werde ich nach einem knappen Überblick Über die Sprachfördermaßnahmen auf die Sprachcamps näher eingehen. Dabei werde ich ein geplantes Sprachcamp, das in enger Zusammenarbeit mit einer Schule mit Mehrsprachenkindern in Berlin im Oktober stattfinden wird, näher beschreiben. In diesem Sprachcamp wird das Konzept des "sprachaktivierenden naturwissenschaftlichen Unterrichts" im Mittelpunkt stehen. An der kooperierenden Schule sind die Sprachcamps ein zentraler Baustein und somit Teil des neu implementierten Ansatzes, in dem es darum geht, naturwissenschaftliches Lernen mit Sprachenlernen zu verknüpfen.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Hecke, Barbara; Pastille, Reinhard; Bolte, Claus: Spracharbeit im Schulversuch Mercator - ein Kooperationsprojekt. .
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