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Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik?
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 36-55Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Die Entwicklung einer Sachstruktur für den Physikunterricht findet gemäß dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al. 1997) zu großen Teilen im Spannungsfeld zwischen der physikalischen Sachstruktur und damit der physikalischen Systematik und den mentalen Strukturen der Lernenden und damit insbesondere den Alltagsvorstellungen statt. Dabei ist die physikalische Sachstruktur oft nicht eindeutig bestimmt. Phänomenbereiche der Physik können mit unterschiedlichen physikalischen Größen und Modellen beschrieben werden, die zu unterschiedlichen Begrifflichkeiten im Unterricht führen. Ein Beispiel ist die einfache Wärmelehre, die sich neben anderen Varianten sowohl mit der Energie als auch mit der Entropie formulieren lässt. Es ist zu fragen, ob dieser Aspekt der Sachstruktur den Wissenserwerb beim schulischen Lernen beeinflusst. Oder führen hinreichend "gute" physikalische Sachstrukturen zu vergleichbaren Lernergebnissen? Aus konstruktivistischer Perspektive erlauben unterschiedliche physikalische Sachstrukturen unterschiedliche Strategien im Umgang mit Schülervorstellungen, sodass unterscheidbare Wirkungen auf den Lernerfolg möglich sind. Neben diesem Plausibilitätsargument deuten auch empirische Ergebnisse darauf hin. Im Vortrag werden eine Studie zur Messung des Einflusses der physikalischen Sachstruktur auf den Wissenserwerb der einfachen Wärmelehre, die Konfundierungen bisheriger Untersuchungen zu vermeiden sucht, und erste Ergebnisse vorgestellt.
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Starauschek, Erich: Hat die physikalische Sachstruktur einen Einfluss auf das Lernen von Physik? .
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