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Autor/inJenss, Heike
TitelJugendkultur im Retro-Look.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth culture in a retro look.
QuelleAus: Richard, Birgit (Hrsg.): Inter-cool 3.0. Jugend, Bild, Medien; ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung. München: Fink (2010) S. 99-104Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7705-4926-9
SchlagwörterSubkultur; Lebensstil; Jugend; Geschichte (Histor); Mode; Kleidung; Jugendkultur; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert
AbstractJugendkulturen stehen in einem spannungsreichen Verhältnis zu Mode und ihrer Geschichte. Sowohl Mode als auch Jugendkulturen werden unmittelbar mit Ideen von Erneuerung, Zukunft und Modernität assoziiert, gleichzeitig inkorporieren beide in ihren Weiterentwicklungen immer wieder Formen der Vergangenheit und spielen so mit der Idee der Zeitlichkeit. Die Begeisterung für Retro-Stile und Secondhand-Kleidung, neu geadelt durch die Echtheitszuschreibung Vintage, sind dafür Beispiele. Der Beitrag zeigt die Entwicklung der Retro-Stile seit den 1950er Jahren, insbesondere am Beispiel der Jugendkultur der Mods in den 1960er Jahren und dem Revival dieses Stils in den frühen 1980er Jahren. Das abschließende Kapitel widmet sich neuen Retro-Stilen im Jahr 2010. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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