Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faulstich, Peter; Zeuner, Christine |
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Titel | Erwachsenenbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Adult education. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2010), 191 S. |
Reihe | Bachelor, Master |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-34209-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsangebot; Bildungsberatung; Lernen; Lernprozess; Wissenstransfer; Didaktik; Handlungsorientierung; Lehrmethode; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Qualitätssicherung; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Einführung zur Erwachsenenbildung legt den Schwerpunkt auf Fragen und Probleme des professionellen Handelns in der Erwachsenenbildung. Es entfaltet die verschiedenen Dimensionen von Handlungskontexten der Erwachsenenbildung und konkretisiert diese beispielhaft für Tätigkeitsaspekte, die in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zur Anwendung kommen können. Diese Handlungskontexte und die Tätigkeitsaspekte werden vor dem Hintergrund theoretischer Standpunkte, bildungspolitischer und ökonomischer Entwicklungen und Zielsetzungen reflektiert. In der Einführung für Studierende wird versucht, die Tätigkeiten des Personals in der Erwachsenenbildung aus der Perspektive der Lernenden zu begründen. Diese Perspektive unterstreicht die Rolle der Erwachsenenbildner als Vermittler von Inhalten, wobei sie eine besondere Haltung gegenüber den Lernenden einnehmen, die als "Vermittlungsdidaktik" gekennzeichnet werden kann. Im Vordergrund der Vermittlungsprozesse stehen die Interessen der Lernenden für bestimmte Themen. Ausgehend von der Prämisse, dass die Erwachsenenbildung als Tätigkeitsfeld darauf zielt, Lehr-Lern-Prozesse von Individuen zu unterstützen und damit vor allem zu fragen, welche Tätigkeiten Personen ausführen müssen, die in der Erwachsenenbildung beschäftigt sind, stehen im Mittelpunkt der Darstellung die Handlungsbereiche, die übergreifend in den meisten Einrichtungen und Kontexten von hauptamtlich Tätigen übernommen werden. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |