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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLüpke, Marcus (Hrsg.); Neumann, Ulf (Hrsg.)
TitelGewaltprävention 2.0.
Digitale Herausforderungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Prevention of violence 2.0. Digital challenges.
QuelleMarburg: Schüren (2010), 176 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89472-227-2
SchlagwörterGewalt; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Computerspiel; Soziale Software; Netzwerk; Prävention; Internet; Jugendlicher
Abstract"Neue Medien nehmen in der Freizeitgestaltung von Jugendlichen einen immer größer werdenden Raum ein. Erwachsenen erschließt sich diese komplexe und schnelllebige Welt nur schwer. Noch schwerer ist vor diesem Hintergrund die Konzeption geeigneter Projekte, die auch im Rahmen der Gewaltprävention einsetzbar sind. Hier zeigt dieses Buch Wege auf. Dieses Buch stellt praxisorientierte Medienprojekte mit Jugendlichen dar und behandelt neben den Risiken gerade auch die Chancen der medienpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung (7-8); Ulf Neumann: Prävention: Zauberstab oder Leerhülse? Über Bildung und Rahmenbedingungen in Jugendhilfe und Schule (9-21); Thomas Rathgeb: Die Medienwelt von Jugendlichen - Ergebnisse der JIM-Studie 2009 (22-33); Paul R. Hilpert: Wege zur Vermittlung von Medienkompetenz durch aktive Medienarbeit in Schulen (34-44); Martin Lorber: Wider den medialen Analphabetismus. Verstehen als Voraussetzung für einen kritischen und angemessenen Umgang mit neuen Medien - Medienpädagogik in Schule und Jugendhilfe (45-53); Walter R. W. Staufer: Jugendliche und die Faszination von Sozialen Netzwerken (54-67); Thomas Jäger, Julia Riebel: Cyberbullying im Fokus medienpädagogischer Aktivitäten (68-81); Arnfried Böker: Knack den Code. Das Thema "Multimedium Handy" und Gewaltdiskussionen unter die Lupe genommen (82-91); Marcus Lüpke: Gewaltprävention und Neue Medien. Vom Pausenkonflikt zur aktiven Medienerziehung (92-103); Markus Dange: Pädagogische und rechtliche Aspekte der Gestaltung von Schulhomepages als Transportmedium schulischer Arbeit vor dem Hintergrund der Medienpädagogik (104-112); Meike Isenberg: Spiel, Spaß und Verantwortung: Computerspiele und virtuelle Welten als Herausforderung für Eltern und Pädagogen. Eine exemplarische Vorstellung medienpädagogischer Projekte und Forschungsaktivitäten der Landesmedienanstalten (113-125); Wolfram Hilpert: Faszination Computerspiele. Hintergründe und Fakten zum Themenbereich "virtuelles Spielen" (126-135); Daniel Heinz, Torben Kohring: Quest in Mittel-Mühlheim: Gaming meets LARP (136-146); Marcus Lüpke, Susanne Eberlei: Computerspiele, Interview und Analyse. Die Gamer-Generation aktiv im Unterricht (147-158); Ulrich Dannenhauer: "Vorsicht Bildschirm"? Digitale Medien und Media Literacy im Englischunterricht der Sekundarstufen I und II (159-170); Martin Pinkerneil: Leinen los nach Digitalien - Oder: Warum ich mir keine großen Sorgen mache (171-173).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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