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Sonst. PersonenHungeling, Christoph (Hrsg.)
TitelAnthropologie - Bildung - Demokratie.
Kulturkritische Befunde.
Gefälligkeitsübersetzung: Anthropology - education - democracy. Culture-critical findings.
QuelleWürzburg: Königshausen u. Neumann (2010), 186 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8260-4262-1
SchlagwörterBildung; Kultur; Interdisziplinäre Forschung; Gesellschaft; Postmoderne; Anthropologie; Demokratie; Kulturkritik; Soziokulturelle Entwicklung; Zeitgeist
Abstract"Kulturkritische Befunde stehen unter Verdacht. In Politik, Gesellschaft und Wissenschaft ist vor allem das Positive, Affirmative, zumindest aber das Pragmatische gewünscht. In dieser Hinsicht bietet der vorliegende Band ein explizites - aber vielleicht dennoch systemrelevantes - Kontrastprogramm zu den Botschaften der (Post-)(Post-) Moderne: Fortschritt, Wachstum, Beschleunigung. Hier beleuchten die Beiträge des Bandes aus verschiedenen Fachperspektiven (Politikwissenschaft, Philosophie, Erziehungswissenschaft, Kunsttheorie) zentrale Mythen der Gegenwartsgesellschaft. Die kulturkritischen Befunde benennen pathologische Grenzüberschreitungen und indizieren den Konfliktraum, in dem die Gesellschaft gefangen zu sein scheint. Was sich nicht gleichmachen lässt, scheint verdächtig, so Adorno. Dies gilt auch für vorliegenden Band." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (6-8); Reinhard W. Sonnenschmidt: Der (ge)doppelte Mensch. Ein Beitrag zur politischen Anthropologie des Geschlechterdualismus (9-19); Peter Krumpholz: Zum Verständnis von Kultur und Interkulturalität unter der Perspektive der Philosophie und Religionspolitologie (20-50); Andreas Dordel, Andrea Ullrich: Das identitäre Selbst. Die psycho-esoterischen Wurzeln der Selbst-Ökonomie in der Moderne (51-79); Olaf Jann: Die Arroganz der Ignoranz. Vom Elend real existierender Demokratie (80-106); Alexander Schmidt: Literarische Propädeutik - Über den gesellschaftspolitischen Wert publizistischer Essayistik im Hinblick auf die Ausbildung einer Philosophie der Freiheit (107-126); Christoph Hungeling: Über die Regression des Lesens. Zum Verhältnis von Buchmarkt, Lesekultur und Demokratie (127-141); Armin Bernhard: Grundlagen eines veränderten Bildungsverständnisses in eingreifender Absicht (142-153); Olaf Jann: Bildungsrepublik. À fonds perdu (154-165); Bernd Gräfrath: Der Mensch als Wissenschaftler, Künstler und Abenteurer. Divergierende Ideale in Nietzsches "Morgenröthe" (166-175); Peter Ulrich Hein: Zwischen Pragmatismus und Heilsversprechen. Anmerkungen zur Metaphorik kultureller Pathologien (176-184).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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