Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAhlheim, Klaus (Hrsg.); Heyl, Matthias (Hrsg.)
TitelAdorno revisited.
Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute.
Gefälligkeitsübersetzung: Adorno revisited. Education after Auschwitz and education regarding responsibility today.
QuelleHannover: Offizin Verl. (2010), 157 S.Verfügbarkeit 
ReiheKritische Beiträge zur Bildungswissenschaft. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-930345-89-2
SchlagwörterErziehung; Autoritarismus; Mündigkeit; Entnazifizierung; Vergangenheitsbewältigung; Kritische Theorie; Demokratie; Demokratieverständnis; Nationalsozialismus; Nachkriegszeit; Aktualität; Adorno, Theodor W.; Deutschland
Abstract"Im Herbst 1995 hielt Theodor W. Adorno auf einer Erzieherkonferenz aus Anlass einer antisemitischen Welle einen Vortrag, in dem er seine Ansprüche an eine 'Aufarbeitung der Vergangenheit' formulierte. Fünfzig Jahre später stand dieser Vortrag - zusammen mit dem Radiovortrag 'Erziehung nach Auschwitz' von 1966 und dem 1969 gesendeten Gespräch über 'Erziehung zur Mündigkeit' - im Mittelpunkt des Ravensbrücker Kolloquiums 'Adorno revisited'. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen auf Referate und Wortmeldungen bei diesem Kolloquium zurück. Insgesamt zeigen die Autorinnen und Autoren die Bedeutung des pädagogischen Adorno, den es in der Bildungswissenschaft wieder zu entdecken und zu aktualisieren gilt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-8); Wolfgang Kraushaar: Adorno, die antisemitische Welle (1959/60) und ihre Folgen. Ist das "Nachleben faschistischer Tendenzen in der Demokratie" tatsächlich bedrohlicher als das "Nachleben des Nationalsozialismus gegen die Demokratie" (Adorno) gewesen? (9-37); Klaus Ahlheim: Theodor W. Adornos "Erziehung nach Auschwitz" - Rezeption und Aktualität (38-55); Rose Ahlheim: "So hat Erziehung auf die frühe Kindheit sich zu konzentrieren" - Autorität, Familie und die Rolle des Vaters (56-88); Matthias Heyl: Erziehung nach Auschwitz - Bildung nach Ravensbrück. Historisch-politische Bildung zur Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen (89-125); Astrid Messerschmidt: Widersprüche der Mündigkeit. Anknüpfungen an Adornos und Beckers Gespräch zu einer "Erziehung zur Mündigkeit" unter aktuellen Bedingungen neoliberaler Bildungsreformen (126-147).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: