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Autor/inKlemm, Klaus
TitelUngleiche Bildungschancen als historische Konstante.
Gefälligkeitsübersetzung: Unequal educational opportunities as a historical constant.
QuelleAus: Theunert, Helga (Hrsg.): Medien, Bildung, soziale Ungleichheit. Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher. München: KoPaed (2010) S. 35-47Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-097-5
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Ethnizität; Bildungspolitik; Schule; Soziale Schicht; Karriere; Hochschule; Weiterbildung; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractSo konstant das Einfordern von Gleichheit ist, so weit entfernt sind die deutschen Schulen davon, ihren Beitrag zur Minderung von Ungleichheit zu leisten. Der vorliegende Beitrag versucht, dies unter Bezug auf aktuelle Befunde insbesondere der neuen Leistungsstudien zu zeigen. Dazu wird einleitend eine kurze Skizze der historischen Kontinuität des Einforderns von Chancengleichheit entworfen. Dann werden neuere Befunde zur sozialen und ethnischen Chancenungleichheit in Deutschlands Schulen sowie zu dem speziellen Beitrag, den Deutschlands Schulsystem zur Reproduktion von Ungleichheit leistet, vorgestellt. Abschließend werden die Grenzen angesprochen, die einer auf Gleichheit zielenden Schulpolitik in einer durch Ungleichheit geprägten Gesellschaft gesetzt sind. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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