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Sonst. PersonenNóbik, Attila (Hrsg.); Pukánszky, Béla (Hrsg.)
TitelNormalität, Abnormalität und Devianz.
Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse und ihre Umwälzungen in der Moderne.
Gefälligkeitsübersetzung: Normality, abnormality and deviance. Social construction processes and their radical changes in the modern age.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2010), 269 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehung in Wissenschaft und Praxis. 7
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-60015-3
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Bildungsniveau; Abweichendes Verhalten; Schule; Volksschule; Lehrer; Nachsozialistische Gesellschaft; Behinderung; Hörbehinderung; Jugendkultur; Konstruktion; Normalität; Spanien; Ungarn
Abstract"Normalität, Abnormalität und Devianz existieren in allen Gesellschaften. Allerdings entfalten sie in der Moderne ihre spezifische Bedeutung und Brisanz. Die Beiträge in diesem Band analysieren die Konzeptionen und Konstruktionsprozesse aus inter- bzw. teildisziplinären Perspektiven der Erziehungswissenschaft. Historisch interessierte Vertreterinnen der Allgemeinen Pädagogik und der Sonderpädagogik nähern sich den Phänomenen und deren Interpretationen behutsam und (selbst-)kritisch aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie schreiben ein Stück Geschichte der Erziehung und zugleich auch der Sonderpädagogik entlang der sozialen Konstruktionen von normalen und abnormalen Kindern und Jugendlichen. Verschiedene, aber verwandte Gesichtspunkte der beiden Teildisziplinen verweben sich zu einem farbigen Gesamtbild der Thematik." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Attila Nobik, Bela Pukanszky: Einleitendes zu Normalität, Abnormalität und Devianz - Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse und ihre Umwälzungen in der Moderne (9-10); Teil 1: Normalität, Abnormalität und Devianz in den Narrationen der pädagogischen Fachliteratur: Andras Nemeth: Die Konstruktionsprozesse des "normalen" Fachwissens von Volksschullehrern in Ungarn am Beispiel der Enzyklopädie des Volksschulunterrichts um 1913-1915 (13-26); Verena Gangl, Claudia Gerdenitsch: Was ist wahre Wissenschaft? Norm und Abnorm in der Pädagogik (27-37); Geza Saska: Normal and abnormal. Scientific foundations of 1950's Sovietstyled socialist education science (39-48); Attila Nobik: Abnormal children in the Hungarian historiography of education (49-57); Edvard Protner: Herbartianismus zwischen Normalität und Exzess am Beispiel des Unterrichtsbildes der "Katze" (59-71); Teil II: Geschichte der Behindertenpädagogik - Paradigmen, Begriffe und Merkmale: Vera Moser: Perfektibilität - Verbesonderung - Förderung - Teilhabe/Inklusion. Eine Paradigmengeschichte der Behindertenpädagogik (75-86); Zsuzsa Mesterhazi: Ein Buchmanuskript über Heilpädagogik, jahrzehntelang in der Schublade - eine mitteleuropäische Geschichte (87-96); Gyula Hatos: Die Wandlungen des Begriffes "Behinderung" im Bezug auf die Population mit intellektuellen Schwierigkeiten (97-107); Peter Zaszkaliczky: Zum Begriff der Normalität in der ungarischen Tradition der allgemeinen Heilpädagogik (109-115); Aniko Gal, Imre Varga: Die naturwissenschaftliche Betrachtungsweise der Heilpädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (117-124); Peter Tibor Nagy: The Level and Factors of Education of People with Disabilities in Hungary in the Second Half of the Twentieth Century (125-136); Teil III: Begegnungen mit dem "Anderen" - Ausgrenzungen und Annäherungen: Elke Kleinau: Begegnungen mit "Anderen". Konstruktionen von Kultur und Nation in Autobiographien deutscher Lehrerinnen (139-153); Johanna Hopfner: Pädagogik der "Verwahrlosten" - Einige zeitgemäße Rückblicke (155-165); Agnes Trattner: Die Wiederbelebung der Todessymbolik in der (Jugend)kultur - Von der Randerscheinung zum Massenphänomen (167-176); György Mikonya: Im "Schatten" der Schulpädagogik - religiöse Bewegungen, Psychogruppen und Erziehung (177-188); Regina Németh: Lebensreform und Normalität am Beispiel der Kleidungsreform (189-197); Gabriele Förster: Integration hörgeschädigter Kinder in Regelschulen (199-210); Katalin Kéri: The history of education of subnormal children in Spain (211-221); Simonetta Polenghi: Krüppelkinder-Erziehung zwischen Medizin und Pädagogik. Die Mailänder Krüppelanstalt vom Positivismus bis zum Faschismus (1874-1937) (223-233); Teil IV: Das Bild des normalen und abnormalen Kindes - kritische (Re-)Konstruktionen: Eva Szabolcs, Judit Hegedüs: Constructing normal/abnormal children in educational journals in Hungary 1868-1914 (237-246); Veronika Pirka: Die reformpädagogischen Zeitschriften und das "normale" Kinderbild an der Jahrhundertwende (247-254); Bela Pukanszky: Inherent contradictions in the concept of the child in 19th century. Hungarian pedagogic manuals (255-264).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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