Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boos-Nünning, Ursula |
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Titel | Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ihre Benachteiligung beim Übergang von der Schule in den Beruf. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents with a migration background. Discrimination against them during the transition from school to an occupation. |
Quelle | Aus: Baros, Wassilios (Hrsg.): Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Die vielfältigen Referenzen interkultureller Bildung; Georg Auernheimer zum 70. Geburtstag gewidmet. Berlin: Regener (2010) S. 102-112 |
Reihe | Migrationsforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-936014-23-5 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Interkulturelle Bildung; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungssituation; Benachteiligung; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | In der beruflichen Bildung setzen sich nicht nur die Schieflagen im Bildungssystem fort, sondern es kommen auch neue Faktoren hinzu, die die Ungleichheit der jungen Menschen mit Migrationshintergrund verstärken. Weitaus seltener als im Bereich der vorschulischen und schulischen Bildung haben sich Grundgedanken der interkulturellen Erziehung durchgesetzt. Diese beiden Aussagen sollen in dem Beitrag belegt werden. Dazu schildert die Autorin zunächst die Ausbildungssituation junger Menschen mit Migrationshintergrund heute und untersucht Deutungen zur Chancenungleichheit im Ausbildungszugang. Anschließend zeigt sie die fehlenden interkulturellen Ansätze in der Berufsbildung auf und fragt nach Veränderungsmöglichkeiten. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |