Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCilliers, Jakkie
TitelAfrika in der neuen Welt.
Wie sich globale und heimische Entwicklungen bis 2025 auswirken werden.
Gefälligkeitsübersetzung: Africa in the new world. Impacts of global and domestic developments up to 2025.
QuelleAus: Lennkh, Georg (Hrsg.): Nachbar Afrika. Dimensionen eines Kontinents. Wien: Passagen-Verl. (2010) S. 31-39Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85165-929-0
SchlagwörterBildung; Demografischer Faktor; Soziale Entwicklung; Afrika; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Prognose; Wirtschaftsentwicklung; Zukunft; Weltgesellschaft; Bevölkerungsentwicklung; Entwicklungsland; Weltgesellschaft; Überbevölkerung; Wirtschaftsentwicklung; Prognose; Zukunft; Afrika
AbstractDer Autor thematisiert in seinem Vortrag die zukünftige Entwicklung in Afrika, das mit seinen 54 Staaten ein hochkomplexer und vielfältiger Kontinent ist. Er skizziert zunächst die Entwicklung in der Welt, wie sie im Jahre 2025 voraussichtlich sein wird, und geht davon aus, dass das 21. Jahrhundert Frieden und Wohlstand in nie da gewesenem Ausmaß bietet. Er beschreibt anschließend anhand von statistischen Daten die Trends in der afrikanischen Wirtschaft und der Bevölkerungsentwicklung und diskutiert die Perspektiven von Demokratisierung und guter Regierungsführung sowie von Frieden und Sicherheit. Die Zukunft Nordafrikas ist seines Erachtens an Europa gebunden, weil das Mittelmeer eine Wirtschaftseinheit darstellt und ein Mauerbau die Migration aus Afrika nach Europa nicht stoppen wird. Er betont weiterhin, dass Afrika eine Revolution in der landwirtschaftlichen und der städtischen Entwicklung benötigt. Afrika braucht ferner vor allem Bildung und Beschäftigung für den hohen Bevölkerungsanteil an jungen Menschen, um die Millionen unbeschäftigter und ungebildeter junger Männer und Frauen nicht zu einem sozialen und politischen Destabilisierungspotenzial werden zu lassen. Afrika muss sich jedoch in erster Linie mit der Problematik des Bevölkerungswachstums auseinander setzen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: