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Autor/inHohmann, Andreas
TitelTrainingswissenschaftliche Ansätze.
QuelleAus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 122-134Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4760-6
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Förderung; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Körper (Biol); Gewichtsverlust; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsform; Trainingsprogramm; Forschungsstand; Leistung; Voraussetzung; Wirkung
AbstractDer Schulsport stellt neben dem Leistungs-, Fitness- und Gesundheitssport traditionell ein zentrales Anwendungsfeld der Trainingswissenschaft mit spezifischen institutionellen Gegebenheiten dar. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse kommt der Trainingswissenschaft eine wertvolle Unterstützungsfunktion für den Sportunterricht zu, die sich sowohl auf die nachhaltige Ansteuerung von innersportlichen als auch außersportlichen Zielen (z.B. Gewichtsreduktion, Durchhaltevermögen, Teamgeist etc.) bezieht. Gleichzeitig unterliegt die Trainingswissenschaft im Schulsport dem doppelten Auftrag, einerseits die sportliche Kompetenz der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und andererseits eine wirksame individuelle Entwicklungsförderung zu sichern. Verf.-Referat.

In addition to performance-, fitness- and health-related physical acitivity, physical education in schools traditionally represents a central field to apply principles of exercise science within specific institutional conditions. Due to existing knowledge, the exercise sciences can act as a valuable support for physical education lessons, which moves towards achieving lasting sport-related as well as non-sportrelated (e.g. losing weight, perseverance, team spirit etc.) goals. The exercise sciences have simultaneously two responsibilities in physical education: on one side to improve the athletic competence of children and youth, and on the other side, to promote and ensure an effective individual development. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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