Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kretschmann, Rolf |
---|---|
Titel | Sportunterricht im Jahr 2100 - Szenarien und Visionen zukünftiger Schulsportentwicklung. |
Quelle | Aus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 221-226 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-550-5 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Bewertung; Prognose; Zukunft; Schulsport; Entwicklung; Sportpädagogik; Forschungsmethode; Futurologie; Tendenz; Futurologie; Schulsport; Sportpädagogik; Tendenz; Wissenschaftsdisziplin; Bewertung; Entwicklung; Prognose; Zukunft |
Abstract | Verf. erläutert zunächst Inhalte, Modelle und Methoden der Futurologie und stellt Zukunftsszenarien für den Schulsport vor, die in der Forschungsliteratur dieser Wissenschaftsdisziplin zu finden sind. Dann wendet sich Verf. dem Forschungszweig der Schulsportentwicklungsforschung zu, beschreibt deren Forschungsperspektive und präsentiert das Spektrum der Schulsportentwicklungsszenarien von dem Verschwinden des Fachs bis zu dessen Dominanz. Abschließend vergleicht und bewertet Verf. die beiden Forschungsansätze und erörtert ihre Relevanz für die Entwicklung des Schulsports. -bo-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |