Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKretschmann, Rolf
TitelSportunterricht im Jahr 2100 - Szenarien und Visionen zukünftiger Schulsportentwicklung.
QuelleAus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 221-226Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-550-5
SchlagwörterForschungsmethode; Bewertung; Prognose; Zukunft; Schulsport; Entwicklung; Sportpädagogik; Forschungsmethode; Futurologie; Tendenz; Futurologie; Schulsport; Sportpädagogik; Tendenz; Wissenschaftsdisziplin; Bewertung; Entwicklung; Prognose; Zukunft
AbstractVerf. erläutert zunächst Inhalte, Modelle und Methoden der Futurologie und stellt Zukunftsszenarien für den Schulsport vor, die in der Forschungsliteratur dieser Wissenschaftsdisziplin zu finden sind. Dann wendet sich Verf. dem Forschungszweig der Schulsportentwicklungsforschung zu, beschreibt deren Forschungsperspektive und präsentiert das Spektrum der Schulsportentwicklungsszenarien von dem Verschwinden des Fachs bis zu dessen Dominanz. Abschließend vergleicht und bewertet Verf. die beiden Forschungsansätze und erörtert ihre Relevanz für die Entwicklung des Schulsports. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: