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Autor/inSchulz, Norbert
TitelSport in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleAus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 306-320Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4760-6
SchlagwörterBildungsideal; Erziehungsziel; Bildungsreform; Sport; Unterricht; Erziehungsziel; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Bildungsreform; Prüfungsordnung; Bildungsideal; Leistungskurs; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sporttheorie; Grundkurs; Prüfungsordnung; Wissenschaftspropädeutik; Sekundarstufe II; Abitur; Grundkurs; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Leistungskurs; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sporttheorie; Sportunterricht; Wissenschaftspropädeutik; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractSeit der KMK-Vereinbarung von 1972 zur Reform der gymnasialen Oberstufe ist Sport in dieser Schulstufe gleichberechtigtes Fach, mit der Option, auch Abiturprüfungen durchzuführen. Allerdings ist die Gleichberechtigung an bestimmte Anpassungen an die sog. wissenschaftlichen Fächer gebunden, die das Fach Sport in ein Spannungsverhältnis zu seinem traditionellen Selbstverständnis bringen. Als Kern der fachdidaktischen und gymnasialpädagogischen Aufgabe erweist sich die Verknüpfung sportpraktischer und sporttheoretischer Anteile. Das gilt für den Unterricht, aber auch für die Abiturprüfungen. Zur Lösung dieser Aufgabe sollten die Sportlehrerausbildung und bereits der Sportunterricht in der Sekundarstufe I eine unterstützende Funktion ausüben. Verf.-Referat.

Since the KMK Agreement of 1972 on the reform of high schools, physical education is seen as an equal subject at this academic level, with the option of being tested in state final exams ('Abitur'). This equality is admittedly bound to certain adaptations to the so-called scientific subjects, which brings the subject physical education into conflict concerning its traditional self-image. As core of the subject-related didactical and pedagogical responsibility, this connection shows itself as playing both a sport-practical and a sport-theoretical role. This applies not only to the lessons, but also to the final exams. The training of a physical educator and even physical education lessons themselves at the secondary level I should take over a supporting function. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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