Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWoll, Alexander; Mess, Filip; Wäsche, Hagen
TitelSozial- und verhaltenswissenschaftliche Ansätze.
QuelleAus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 135-151Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4760-6
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kognition; Pädagogische Psychologie; Sozialisation; Entwicklungspsychologie; Kognition; Pädagogische Psychologie; Sozialisation; Sportpsychologie; Sportsoziologie; Sportwissenschaft; Schulsport; Sportunterricht; Befindlichkeit; Sportpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsgestaltung; Sozialer Einfluss; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand; Sportwissenschaft; Befindlichkeit
AbstractIn einer zusammenfassenden Betrachtung der deutschsprachigen Sportsoziologie wie auch der Sportpsychologie kann eine fehlende systematische Aufarbeitung des Themenkomplexes Schulsport festgestellt werden. Zentrale Handlungsfelder in der sportsoziologischen Bildungsforschung sind Bewegung, Spiel und Sport als Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Schulen, dies insbesondere im Kontext der Einführung des achtjährigen Gymnasiums oder auch von Ganztagesschulen. Psychologische Ansätze befassen sich mit intrapersonalen Faktoren wie Wissen, Einstellungen oder Persönlichkeit. Neben tradierten Themen wie Lehrer- und Schülerperspektiven oder Befindlichkeitsveränderungen werden künftig Themen wie der Beitrag des Sports für die kognitive Entwicklung an Bedeutung gewinnen. Verf.-Referat.

In a summarizing examination of German-speaking sport sociology and sport psychology, the lack of a systematical review on the issues surrounding physical education can be observed. Central areas of action in sport psychological education research are the contributions in quality development for movement, games and sports in schools, particullarly in the context of the introduction of an eight year high school or an all-day school. In sport psychology, alongside topics such as teacher and student perspectives or changes in subjective well-being, other subject themes, such as the role physical acitivity plays in cognitive development, will continue to become more meaningful in the future. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: