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Autor/inHoffmann, Andreas
TitelSensibilisierung für Bewegungsumfänge im Sportunterricht.
QuelleAus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 235-240Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-550-5
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Unterrichtsanalyse; Motivation; Soziales Lernen; Lernziel; Curriculum; Fachdidaktik; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungszeit; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Zeitbudget
AbstractDer fachdidaktische Anspruch einer eher indirekten Gesundheitsbeeinflussung durch Förderung eines Gesundheitsbewusstseins sowie Motivation zum außerschulischen Sporttreiben erscheint realistisch auf die entsprechenden Möglichkeiten des Sportunterrichtes abgestimmt. Förderung des Gesundheitsbewusstsein unter Bezug auf Sport und Bewegung - das ist daher die Aufgabe des Schulsports unter der Perspektive Gesundheit, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bei entsprechenden Diskussionen über diese Thematik offenbaren sich jedoch sowohl bei Sportstudierenden als auch bei Fachvertretern meist gravierende Fehleinschätzungen sowie ein geringes Bewusstsein für die vielfältige Bedeutung der sportlich-aktiven Bewegung im Sportunterricht. Anzustreben ist deshalb eine größere Sensibilität für die Möglichkeiten und Grenzen, die der Sportunterricht hier hat sowie für die Bedeutung der sportlichen Bewegung. Hierzu werden einerseits belastbare Daten über Bewegung im Sportunterricht und die Einschätzungen der Bewegungszeiten durch Fachvertreter benötigt. Andererseits wären für den Diskurs Argumente für und wider die Bedeutung der Bewegungszeiten im Sportunterricht hilfreich. In einer Replikation der älteren Studie von Hoppe und Vogt (1979) zu Bewegungszeiten im Sportunterricht wurden 224 Unterrichtsstunden in Hinblick auf Bewegungszeiten und anderweitig verwendete Unterrichtszeiten analysiert. Aus dem Text (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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