Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sensibilisierung für Bewegungsumfänge im Sportunterricht.
Quelle
Aus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 235-240Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Der fachdidaktische Anspruch einer eher indirekten Gesundheitsbeeinflussung durch Förderung eines Gesundheitsbewusstseins sowie Motivation zum außerschulischen Sporttreiben erscheint realistisch auf die entsprechenden Möglichkeiten des Sportunterrichtes abgestimmt. Förderung des Gesundheitsbewusstsein unter Bezug auf Sport und Bewegung - das ist daher die Aufgabe des Schulsports unter der Perspektive Gesundheit, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bei entsprechenden Diskussionen über diese Thematik offenbaren sich jedoch sowohl bei Sportstudierenden als auch bei Fachvertretern meist gravierende Fehleinschätzungen sowie ein geringes Bewusstsein für die vielfältige Bedeutung der sportlich-aktiven Bewegung im Sportunterricht. Anzustreben ist deshalb eine größere Sensibilität für die Möglichkeiten und Grenzen, die der Sportunterricht hier hat sowie für die Bedeutung der sportlichen Bewegung. Hierzu werden einerseits belastbare Daten über Bewegung im Sportunterricht und die Einschätzungen der Bewegungszeiten durch Fachvertreter benötigt. Andererseits wären für den Diskurs Argumente für und wider die Bedeutung der Bewegungszeiten im Sportunterricht hilfreich. In einer Replikation der älteren Studie von Hoppe und Vogt (1979) zu Bewegungszeiten im Sportunterricht wurden 224 Unterrichtsstunden in Hinblick auf Bewegungszeiten und anderweitig verwendete Unterrichtszeiten analysiert. Aus dem Text (geändert).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-550-5
Hoffmann, Andreas: Sensibilisierung für Bewegungsumfänge im Sportunterricht. .
3296816
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)