Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnörzer, Wolfgang; Rupp, Robert
TitelRessourcenorientierung als Grundprinzip sportpädagogischen Handelns.
QuelleAus: Knörzer, Wolfgang (Hrsg.); Schley, Martin (Hrsg.); Borkenhagen, Frederik (Hrsg.); Franz, Jennifer (Hrsg.): Neurowissenschaft bewegt. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 19-34Verfügbarkeit 
ReiheSportwissenschaft und Sportpraxis. 156
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-545-1
SchlagwörterAffekt; Erfolgserlebnis; Gedächtnis; Misserfolgserlebnis; Gedächtnis; Motivation; Sport; Theorie; Wissenschaft; Sportunterricht; Sportpädagogik; Affekt; Neuropsychologie; Bedürfnisbefriedigung; Lernverhalten; Interdisziplinarität; Lernverhalten; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Sport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaft; Neuropsychologie; Bedürfnisbefriedigung; Förderziel; Interdisziplinarität; Theorie
AbstractVerf. erläutern ihr Modell einer ressourcenorientierten Sportpädagogik, das auf der Verknüpfung von psychologischen und pädagogischen Ansätzen beruht. Dazu wird zunächst der Unterschied zwischen kognitiv-bewussten und affektiv-unbewussten Gedächtnissystemen und ihre Rolle bei positiv bzw. negativ geprägten Motivations- und Lernprozessen thematisiert sowie dargelegt, wie der Grad der Befriedigung von psychologischen Grundbedürfnissen als Auslöser von motivationalen Annäherungs- oder Vermeidungsschemata fungiert, die erneut Motivations- und Lernprozesse beeinflussen. Eine ressourcenorientierte Sportpädagogik zielt somit auf eine Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse im Lernprozess, um so positive Annäherungsschemata zu initiieren und zu unterstützen. Dazu werden die personalen Ressourcen aktiviert bzw. aufgebaut, die anschließend von Verf. dargestellt werden und in sportpädagogischen Kontext konkretisiert werden. Auch auf die notwendigen Ressourcen des Sportpädagogen wird verwiesen. Abschließend verdeutlichen Verf., wie der ressourcenorientierte Ansatz mit den sportpädagogischen Leitideen Sportkompetenz, Mehrperspektivität, Lebenskunst und erziehender Schulsport verknüpft werden kann. Bomans.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: