Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | BenZion, Galeet |
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Titel | Overcoming the dyslexia barrier. The role of kinesthetic stimuli in the teaching of spelling. |
Quelle | Aus: Bläsing, Bettina (Hrsg.); Puttke, Martin (Hrsg.); Schack, Thomas (Hrsg.): The neurocognition of dance. Mind, movement and motor skills. Hove: Psychology Press (2010) S. 123-149 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-1-84872-024-4 |
Schlagwörter | Kognition; Kognitionspsychologie; Kognitive Leistung; Motorik; Psychomotorik; Tanztherapie; Kognition; Lesen; Motorik; Psychomotorik; Tanz; Tanztherapie; Schreiben; Kinästhesie; Kognitives Lernen; Kognitives Lernen; Kognitives Lernziel; Kinästhesie; Lesen; Schreiben; Tanz |
Abstract | Forschungsergebnisse legen den Schluss nahe, dass körperliche Bewegung einen positiven Einfluss auf kognitive und damit auch auf schulische Leistungen hat. In diesem Beitrag wird mit der "Kinematics Teaching Methodology" (KTM) ein Ansatz zur Überwindung der Legasthenie vorgestellt, der auf kinästhetischen Reizen basiert. Nach einem einleitenden Überblick über Forschungsergebnisse zur Bedeutung von Tanz und Bewegung für das kognitive Lernen sowie über das Krankheitsbild der Legasthenie beschreibt Verf. die Grundlagen des genannten Ansatzes. Der neunstufige Lehr- und Lernprozess wird dargestellt und anhand eines Praxisbeispiels veranschaulicht. Abschließend liefert Verf. Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung von KTM und beantwortet häufig gestellte Fragen zu der Methode. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |