Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGieß-Stüber, Petra; Grimminger, Elke
TitelInterkulturalität in Schule und Schulsport.
QuelleAus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 541-553Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4760-6
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Soziale Isolation; Stereotyp; Verhalten; Ethnizität; Soziale Integration; Geschlecht; Lehrer; Sportsoziologie; Stereotyp; Verhalten; Schulsport; Soziale Integration; Sportunterricht; Fachdidaktik; Kultur; Kompetenz; Sportpädagogik; Forschungsprojekt; Schülerverhalten; Multikulturelle Gesellschaft; Ethnizität; Lehrer; Schülerverhalten; Multikulturelle Gesellschaft; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geschlecht; Sozialer Status; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand; Literaturübersicht; Forschungsprojekt
AbstractInterkulturelle Bildung soll Kinder und Jugendliche für ein Aufwachsen und Handeln in heterogenen Lebenswelten vorbereiten. Der (Schul-)Sport und sein Beitrag zur Lösung dieser zentralen pädagogischen Aufgabe wurden sowohl in der Praxis als auch in der Forschung bisher vernachlässigt. Vorliegende empirische Analysen decken Voraussetzungen für Interkulturalität in der Schule auf. Deutlich wird aus den Ergebnissen, dass die kulturelle Vielfalt der Schülerschaft in Schule und Unterricht (noch) nicht sichtbar wird. 'Fremde' Wert- und Deutungsmuster, unverstandene Verhaltensweisen und ethnische Kollektive werden aus Sicht von (Sport-)Lehrkräften im Schulalltag zum Problem. Zur Förderung interkultureller Kompetenz von Sportlehrkräften liegen erste Evaluationsbefunde vor. Abschließend wird ein komplexes Projekt der Schul(sport)begleitforschung skizziert, und es werden Forschungsperspektiven aufgezeigt. Verf.-Referat.

Intercultural training should prepare children and youth for growing up and interacting in a heterogenic world. (School) Sport and its contribution to solving this central pedagogical problem has been neglected in practice, as well as in research. Existing empirical analyses cover the requirements for interculturality in schools. Results clearey show, that cultural variety of the school body is not yet visable in schools and school lessons. 'Foreign' values and interpretations, misunderstood behaviours and ethnical collectives are viewed by (physical) educators as becoming a problem in the every day work at school. The first evaluation findings are available on the promotion of intercultural competence of physical educators. In closing, a complex school (sport) research project will be outlined and research perspectives for the future will be presented. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: