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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBäcker, Marianne
TitelImprovisieren.
Magie des Augenblicks.
QuelleAus: Lange, Harald (Hrsg.); Sinning, Silke (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sport. Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport. Balingen: Spitta-Verl. (2010) S. 431-442Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-938509-81-4
SchlagwörterAusdruck; Kommunikation; Ausdruck; Kommunikation; Tanz; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsplanung; Körpererfahrung; Fachdidaktik; Improvisation; Sportpädagogik; Ausdruckstanz; Bewegungserfahrung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Körper (Biol); Improvisation; Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz
AbstractDas Phänomen der Improvisation begegnet uns in allen Lebenslagen. Dabei wird der Begriff der Improvisation jedoch nicht einheitlich verwendet. Nach einer einleitenden Begriffsbestimmung, thematisiert Verf. den Begriff der Improvisation im Sport. Dabei gestaltet sich das Lernen des Improvisierens im Medium Bewegung leichter in Bewegungsbereichen, in denen das Gestalten in Echtzeit nicht so sehr vom technomotorischen Können abhängig ist, sondern auf jeder Niveaustufe realisiert werden kann. Daher wird im vorliegenden Beitrag der Fokus auf das Tanzen als besonders geeigneter Bereich für das Improvisieren näher betrachtet. Die spontane Bewegungsfindung und Bewegungsformung stellt besondere Anforderungen an die Handelnden, die gleichzeitig ihren erzieherischen und persönlichkeitsbildenden Wert ausmachen. So werden Auswirkungen auf motorischer, sozialer, mentaler und personaler Ebene charakterisiert. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie Improvisationsfähigkeit vermittelt werden kann. Das methodische Mittel stellt dabei die Improvisationsaufgabe dar, die als Spiel-, Explorations-, Experimentier-, Gestaltungs- oder Präsentationsaufgaben formuliert werden kann. Abschließend erfolgen Beschreibungen zur Improvisation als Unterrichtsgegenstand. Es wird aus dem Unterricht einer 12. Jahrgangsstufe berichtet, bei dem das Improvisieren im Tanz selbst zum Thema gemacht wurde und damit zugleich Inhalt, Ziel und Methode darstellte. Zimek.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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