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Autor/inn/enKretschmer, Jürgen; Erhorn, Jan; Wirszing, Daniel
TitelIMole - eine kulturvergleichende Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit von Grundschulkindern aus Deutschland, Südafrika und Australien.
QuelleAus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 249-256Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-550-5
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Motorische Leistungsfähigkeit; Ethnizität; Kultureinfluss; Familie; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Grundschulalter; Australien; Deutschland; Südafrika (Staat)
AbstractDie Sorge vor einem Rückgang der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen ist ein weltweites Phänomen, das vor allem in westlichen Ländern zu beobachten ist. Inwieweit die beschriebene globale Sorge begründet ist und wie die motorische Leistungsfähigkeit der deutschen Kinder im internationalen Vergleich zu bewerten ist, kann nur durch vergleichende Studien ermittelt werden. Kulturvergleichende Studien zur motorischen Leistungsfähigkeit zwischen deutschen und außereuropäischen Kindern sind eher die Ausnahme. Vor diesem Hintergrund wurde, auf der Basis der Hamburger Studie Mole, der Versuch unternommen, die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern aus verschiedenen Erdteilen zu erfassen, um vergleichbare Daten zu gewinnen. Im Folgenden werden das Untersuchungsdesign und die Forschungsfragen vorgestellt, die Ergebnisse zur motorischen Leistungsfähigkeit beschrieben, verglichen und statistisch geprüft sowie erhobenen Umweltvariablen auf ihren motogenetischen Einfluss hin geprüft. Aus der Einleitung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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