Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sygusch, Ralf; Herrmann, Christian |
---|---|
Titel | Formelle Bildung im Kinder- und Jugendsport. Evaluation des Förderkonzepts "Psychosoziale Ressourcen im Sport". |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 245-266
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17009-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92439-7_13 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Sozialisation; Soziales Lernen; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportverein; Forschungsprojekt |
Abstract | Grundlage des Förderkonzeptes "Psychosoziale Ressourcen im Sport" ist ein Sportverständnis, das neben motorischen Kompetenzen auch psychosoziale Ressourcen (z.B. Selbstbewusstsein, Kooperationsfähigkeit) als Voraussetzungen der sportlichen Leistungsfähigkeit einschließt. Psychosoziale Ressourcen werden also als integraler Bestandteil des Trainings- und Wettkampfalltags aufgefasst. In diesem Beitrag wird zunächst das genannte Förderkonzept vorgestellt. Anschließend wird anhand der Ergebnisse einer Evaluationsstudie der Frage nachgegangen, ob das Konzept im Trainings- und Wettkampfalltag (der Sportarten Gerätturnen und Handball) umsetzbar und wirksam ist. Die Ergebnisse zeigen, dass formelle Bildungsprozesse zur Entwicklung psychosozialer Ressourcen im non-formalen Setting Sportverein realisiert werden können. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |