Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoigt, Hans-Friedrich; Richter, Eugen
TitelBetreuen, Fördern, Fordern.
Volleyballtraining im Kindes- und Jugendalter. 1. Das Konzept.
QuelleHamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010), 205 S.Verfügbarkeit 
ReiheSportwissenschaft und Sportpraxis. 158
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88020-553-6
SchlagwörterLehrer; Leistungssport; Mentales Training; Schüler; Sportspiel; Sportwissenschaft; Trainer; Training; Volleyball; Coaching; Handlungsfähigkeit; Mannschaft; Techniktraining; Taktiktraining; Betreuung; Lehrer; Schüler; Mentales Training; Techniktraining; Kinder- und Jugendsport; Leistungssport; Mannschaft; Sportspiel; Taktiktraining; Training; Volleyball; Trainer; Sportwissenschaft; Coaching; Betreuung; Handlungsfähigkeit; Betreuer; Jugendlicher
AbstractDer Band "betreuen, fördern, fordern - Das Konzept" formuliert in enger Verzahnung erzieherische Verantwortung, praktische Erfahrungen und anwendbare fachwissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen zu einem langfristigen Betreuungskonzept für leistungsorientiertes Volleyballspielen im Kindes- und Jugendalter. Erster Bezugspunkt für alle Betreuungsmaßnahmen ist die Verantwortung gegenüber dem heranwachsenden Spieler vor dem Hintergrund vielschichtiger gesellschaftlicher Erwartungen und Anforderungen. Dies kann jedoch nicht ohne die Durchdringung der Anforderungen des Sportspiels Volleyball erfolgen, weil andernfalls das Spaß- oder Animationsmotiv des Spiels in den Vordergrund rücken würde. Aus diesem Gedanken heraus formuliert sich das vorliegende Konzept zu einer Triade aus personorientierter Betreuung, einer den individuellen Fähigkeiten angepasster Förderung und anforderungsorientierter sportspezifischer Inhaltsauswahl. Wichtige Schnittstellen im leistungsorientierten Kinder- und Jugendsport sind daher die Vermittlung von Sinn und Wertebewusstsein, die Betonung der erziehenden Verantwortung sowie das Einsetzen von umfassender sporterzieherischer Betreuung als Bestandteil der Ressourcenerweiterung des Jugendlichen. "betreuen, fördern, fordern" wendet sich an Lehrer, Coaches, Betreuer, jugendliche Leistungssportler und an Eltern. Buchrücken.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: