Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred |
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Titel | PISA 2000-2009: Bilanz der Veränderungen im Schulsystem. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster: Waxmann (2010) S. 277-300
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2450-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35393 |
Schlagwörter | Kompetenz; Soziale Bedingung; Einstellung (Psy); Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schüler; Schülerleistung; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Entwicklung; Leistungsmessung; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | Der vorliegende Versuch einer Bilanz konzentriert sich... auf die Entwicklungen zwischen PISA 2000 und PISA 2009. Wie haben sich Rahmenbedingungen und Ergebnisse von Bildungsprozessen, aber auch die Funktionsmerkmale von Schulen und die außerschulischen Einflussfaktoren verändert? Wie lässt sich diese Entwicklung beurteilen, wenn man sie in den internationalen Vergleich einordnet? Was hat die Bildungspolitik in diesem Jahrzehnt an Veränderungen in Angriff genommen oder bewirkt, was hat dies alles mit PISA zu tun und welche Konsequenzen könnten für die zukünftige Weiterentwicklung des Bildungssystems gezogen werden? Gegenstand der Reflexion sind dabei nicht nur das Bildungssystem und die Bildungspraxis, sondern auch PISA selbst, dessen Aussagefähigkeit und Grenzen realistisch bewertet werden sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |