Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHüfiter, Klaus; Ströter-Bender, Jutta; Vieregg, Hildegard K.; Schefers, Hermann; Dippon, Peter; Siegmund, Alexander; Bender, Wolfgang; Wiegelmann-Bals, Annette; Richter, Andrea; Schoberth, Ingrid; Zumbansen, Lars; Meetz, Karen; Tewes, Johanna; Nölle, Jolanta; Braun, Susanne
Sonst. PersonenStröter-Bender, Jutta (Hrsg.)
TitelWorld Heritage Education.
Positionen und Diskurse zur Vermittlung des UNESCO-Welterbes.
QuelleMarburg: Tectum-Verl. (2010), 183 S.Verfügbarkeit 
ReiheKontext Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung. 4
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8288-2155-2
SchlagwörterKunstpädagogik; Pädagogik; Bildungsforschung; Jugend; Denkmal; Denkmalpflege; Denkmalschutz; Deutschland; Jugend; Pädagogik; Kulturarbeit; Bildungsforschung; Kulturpädagogik; Museumskunde; Weltkunde; Welterbe; Interkulturalität; Interkulturalität; Weltkunde; Denkmal; Denkmalpflege; Denkmalschutz; Museumskunde; Kulturarbeit; Kulturpädagogik; Welterbe; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland
AbstractSeit einigen Jahren hat sich die sogenannte World Heritage Education (Welterbepädagogik) etabliert. Sie ist aus Projekten und Einzelinitiativen kultur- und naturwissenschaftlicher Provenienz entstanden und umfasst diverse Lehr-, Forschungs- und Praxisfelder. In ihrem Zentrum stehen Grundlagenforschungen zur Vermittlung von UNESCO-Welterbestätten und dem damit verbundenen materiellen und immateriellen Kultur- und Naturerbe. Im Sinne der diesbezüglichen UNESCO-Konventionen werden Welterbestätten dabei zum Ausgangspunkt für die Entwicklung gesellschaftlich-kultureller Praxen im Rahmen von Bildung, Interkulturalität und Integration - und dies für breite Schichten der Bevölkerung. Der vorliegende Band stellt mit seinen Beiträgen aus der Forschungsgruppe World Heritage Education aktuelle Diskussionen und Forschungen zu diesem Komplex aus der Denkmals- und Kunstpädagogik, Ethnologie, Geographie, Museologie und Theologie im deutschsprachigen Raum vor. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: