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Autor/inn/enGaupp, Nora; Geier, Boris
InstitutionStuttgart / Jugendamt; Deutsches Jugendinstitut
TitelStuttgarter Haupt- und Förderschüler/innen auf dem Weg von der Schule in die Berufsausbildung.
Bericht zur dritten Folgeerhebung der Stuttgarter Schulabsolventenstudie.
QuelleStuttgart u.a. (2010), 93 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Hauptschule; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Absolvent; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Stuttgart
Abstract"Seit rund drei Jahren untersucht das Deutsche Jugendinstitut im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart die Bildungs- und Ausbildungswege von Absolvent/innen Stuttgarter Haupt- und Förderschulen. Die Studie begann mit einer ersten Befragung der Jugendlichen im Frühjahr 2007. Zu diesem Zeitpunkt besuchten die Jugendlichen die neunte Klasse und damit ihr letztes Pflichtschuljahr. Jeweils im Herbst der Jahre 2007, 2008 und 2009 wurden die Jugendlichen erneut befragt. Im Fokus dieser Folgebefragungen stand die Frage, welche Wege die Jugendlichen in den drei ersten Übergangsjahren nach dem Verlassen der Schule gegangen sind. Mit der Erhebung im Herbst 2009 ist die Stuttgarter Längsschnittstudie abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Jugendlichen im dritten Herbst nach dem Ende ihrer Pflichtschulzeit. Der vorliegende Bericht enthält die Ergebnisse über die gesamte Projektlaufzeit." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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