Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMultrus, Frank; Ramm, Michael; Bargel, Tino
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelStudiensituation und studentische Orientierungen.
11. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen.
QuelleBerlin: BMBF (2010), 76 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaft. Ideen zünden!
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsqualität; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Frau; Auslandsstudium; Bildungsstatistik; Fachhochschule; Frau; Kunsthochschule; Mann; Nebentätigkeit; Pädagogische Hochschule; Statistik; Student; Studienerfolg; Universität; Hochschule; Ausbildung; Praxisbezug; Soziale Herkunft; Zufriedenheit; Studienverhalten; Lernorganisation; Studentenzahl; Studienfach; Berufserfahrung; Gesamthochschule; Qualifikationsanforderung; Studienverlauf; Schlüsselqualifikation; Bildungsstatistik; Bildungsabschluss; Anrechnung; Bildungsabschluss; Fachkenntnisse; Lernorganisation; Nebentätigkeit; Ausbildung; Arbeitsmarktchance; Berufschance; Berufserfahrung; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Universität; Gesamthochschule; Studentenzahl; Hochschulzugang; Studienwahl; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienverlauf; Studiensituation; Statistik; Studienfach; Auslandsstudium; Hochschule; Kunsthochschule; Pädagogische Hochschule; Anrechnung; Praxisbezug; Tätigkeitsfeld; Mann; Student
Abstract"Im Rahmen dieser Studie wurden im Wintersemester 2009/2010 rund 28.000 Fragebögen an Studierende von 25 Hochschulen (15 Universitäten und 10 Fachhochschulen) versendet. Bei der Auswertung der Fragebögen stellte sich heraus, dass die seit den 90er Jahren ständig besser bewertete Studienqualität erhalten blieb. Insbesondere die inhaltliche Qualität der Lehre, der Gesamtaufbau der Studiengänge und die Durchführung der Lehrveranstaltungen wird von der großen Mehrheit mit gut bewertet.; Aus Sicht der Studierenden haben aber in den letzten Jahren die Leistungsanforderungen stark angezogen. Besondere Probleme bereitet insbesondere den Bachelor-Studierenden die Prüfungsvorbereitung, Belastungen entstehen vor allem durch die Stoffmenge und das enger getaktete Prüfungssystem, weniger durch Leistungsanforderungen an sich und das inhaltliche Niveau. Jeder zweite Studierende macht sich Sorgen, das Studium überhaupt zu schaffen - dieser Anteil hat in den letzten Jahren stark zugenommen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: