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Autor/inOtt, Marion
TitelAktivierung von (In-)Kompetenz.
Praktiken im Profiling - eine machtanalytische Ethnographie.
QuelleKonstanz: UVK (2010), 312 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Gießen, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Die Vergegenständlichung von (In-)Kompetenz. Eine machtanalytische Ethnographie von Praktiken aktivierender Arbeitsmarktpolitik.
ReiheAnalyse und Forschung. 66
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86764-246-0
SchlagwörterKompetenz; Antwortverhalten; Herrschaft; Fremdeinschätzung; Kompetenzmessung; Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbild; Vertrauen; Eignungsprüfung; Psychodiagnostik; Akzeptanz; Aktivierung; Akzeptanz; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Diskurs; Herrschaft; Leistungsfähigkeit; Macht; Vertrauen; Selbstbild; Antwortverhalten; Berufseignung; Kompetenz; Sanktion; Schlüsselqualifikation; Freiwilligkeit; Sanktion; Aktivierung; Macht; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Berufseignung; Schlüsselqualifikation; Diskurs; Freiwilligkeit; Profilanalyse
Abstract"Bildungspolitik und Bildungsprogramme setzen seit etwa 15 Jahren verstärkt auf die Entwicklung und Messung von 'Kompetenzen'. In unterschiedlichen Feldern der Berufs- und Weiterbildung wird Kompetenz dabei als Merkmal der Person konzipiert und mehr oder weniger auf ihre (potentielle) Arbeitskraft bezogen. Die vorliegende Studie untersucht Kompetenzen und Inkompetenzen demgegenüber als soziale Zuschreibungen in Praktiken der aktivierenden Arbeitsmarktpolitik. Im Zentrum stehen Profiling-Veranstaltungen einer Maßnahme, die von einem 'freien' Bildungsträger im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführt wird." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Inhaltsanalyse. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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