Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöller, Joachim; Paulus, Wiebke
TitelPerspektiven einer modernen Berufsforschung.
QuelleAus: Euler, Dieter (Hrsg.); Walwei, Ulrich (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.): Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven. Stuttgart: Steiner (2010) S. 11-35Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 24
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0172-2875
ISBN978-3-515-09707-9
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungssoziologie; Arbeitsplatz; Arbeitswelt; Beruf; Produktionsverlagerung; Prognose; Rationalisierung; Strukturwandel; Berufsbildung; Bildungsforschung; Berufliche Mobilität; Ausbildungsberuf; Berufsbildungssystem; Berufsforschung; Prognostik; Beschäftigungssystem; Berufsstatistik; Internationale Arbeitsorganisation; Berufsklassifikation; Beschäftigungsfähigkeit; Arbeitswelt; Technologische Entwicklung; Produktionsverlagerung; Rationalisierung; Strukturwandel; Berufsbildung; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsplatz; Ausgeübter Beruf; Beruf; Berufliche Mobilität; Berufsbildungssystem; Berufsforschung; Berufsklassifikation; Berufsstatistik; Beschäftigungsfähigkeit; Beschäftigungssystem; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsberuf; Berufskonzept; Prognose; Prognostik; Internationale Arbeitsorganisation
Abstract"Der Artikel untersucht die Perspektive einer arbeitsmarktorientierten Berufsforschung unter veränderten ökonomischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die sich durch technischen Fortschritt und die Entwicklung der internationalen Arbeitsteilung ergeben. Vor dem Hintergrund der Ersetzbarkeit und Verlagerbarkeit von Tätigkeiten stellt sich die Frage, wie anpasssungsfähig das System der beruflichen Bildung ist. Dabei rückt auch die berufliche Mobilität in den Mittelpunkt, die zu Diskrepanzen zwischen Ausbildungs- und Erwerbsberuf führt. Von entscheidender Bedeutung für die moderne Berufsforschung ist eine den heutigen Gegebenheiten angepasste Klassifikation der Berufe. Wir stellen das Konzept der Klassifikation der Berufe 2010 vor und untersuchen die Möglichkeiten und Grenzen einer Prognostik der Berufe." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: