Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaadte, Christiane; Schnotz, Wolfgang; Kürschner, Christian
TitelDer Einfluss der Darstellungsperspektive auf das Verstehen von Graphiken.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 318-323Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Varianzanalyse; Kognitiver Prozess; Verstehen; Testaufgabe; Lernen; Einflussfaktor; Grafische Darstellung; Deutschland
Abstract[Die Autoren] berichten über den Einfluss der Darstellungsperspektive auf das Verstehen von Graphiken. Aus den Ergebnissen der dargestellten Untersuchung geht mit Blick auf die Frage, ob die durch die Graphik induzierte Darstellungsperspektive einen Einfluss auf die Konstruktion mentaler Modelle über den dargestellten Sachverhalt nimmt, hervor, dass die Konstruktion eines mentalen Modells über einen spezifischen Sachverhalt von Charakteristika der externalen Repräsentation abhängt, aber dass auch das Vorwissen der Lernenden einen starken Einfluss auf mentale Konstruktionsprozesse ausübt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: