Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
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Titel | Demokratisches Lernen und pädagogische Leistungskultur in der Grundschule. Möglichkeiten, Hindernisse, Perspektiven. |
Quelle | Aus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 124-143 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 58 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenzerwerb; Leistungsbegriff; Selbstkonzept; Bildungsstandards; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Lernerfahrung; Soziale Kompetenz; Steuerung; Anerkennung; Auslese; Bewertung; Dialog; Deutschland |
Abstract | Können Grundschulkinder über ihr eigenes Lernen schon mitentscheiden? Können sie an der Gestaltung des gemeinsamen Lebens und Lernens schon beteiligt werden? Können sie über ihre Lernwege, ihre Lernanstrengungen, ihre Lernerfolge schon reflektieren? Die hinter diesen Fragen erkennbare Skepsis ist so verbreitet wie falsch. ... Demokratie-bestimmtes Lernen, bei dem Kinder über ihr Leben und Lernen mitentscheiden, und eine pädagogische Leistungskultur, die den Kindern Könnenserfahrungen vermittelt und sie in die Reflexion über Leistung dialogisch einbezieht, gehören zusammen - auch in der Grundschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |