Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kullmann, Harry |
---|---|
Titel | Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien. Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen. |
Quelle | Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 150-155 |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 28 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Diagnostik; Bewertung; Deutschland; Gymnasium; Kooperation; Lehrer; Unterricht; Didaktik; Lehrerkollegium; Diagnostik; Vergleich; Gymnasium; Lehrer; Lehrerkollegium; Schülerleistung; Didaktik; Methodik; Unterricht; Bewertung; Fallbeispiel; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Bezogen auf Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen informiert [der Autor] über unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien und weist darauf hin, dass einmal Lehrkräfte, Steuergruppen und Schulleitungen vor allem Sorge dafür tragen müssen, dass die geeigneten Kooperationsziele unter Berücksichtigung der einzelschulischen Situation bestimmt und gemeinsam angegangen werden, die schulbezogene Kooperationsforschung dazu aber geeignete Diagnostiktools für die Kollegiumsebene zur Verfügung zu stellen hat, die es ermöglichen, den lokalen Kooperationsbedarf vor dem Hintergrund empirischer Erfahrungswerte zu bestimmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |