Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tillmann, Katja; Rollett, Wolfram |
---|---|
Titel | Die Bedeutung personeller Ressourcen für innerschulische Kooperation an Ganztagsschulen in Deutschland. |
Quelle | Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 114-120 |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Pädagoge; Struktur; Typologie; Personalentwicklung; Ganztagsschule; Vernetzung; Ganztagsschule; Lehrer; Personalentwicklung; Pädagoge; Kooperation; Struktur; Typologie; Vernetzung; Personal; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] informieren über die Bedeutung personeller Ressourcen für innerschulische Kooperation an Ganztagsschulen (GTS) in Deutschland. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Studie konnten acht Schultypen mit gelingender und weniger gelingender innerschulischer Kooperation identifiziert werden, die sich durch ein markantes Muster der Intensität der Lehrerkooperation und der Zusammenarbeit zwischen [Lehrkräften] und [pädagogischem Personal] sowie der Bewertung der interdisziplinären Kooperation durch die beiden Gruppen auszeichnen. Dabei zeigte sich, dass die personelle Ressourcenausstattung der Schulen offenbar einen relevanten Faktor für die Gestaltung der Kooperationskultur in den Schulen kennzeichnet und die Personalstruktur eine wichtige Komponente der Kooperationskultur an GTS darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |