Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTillmann, Katja; Rollett, Wolfram
TitelDie Bedeutung personeller Ressourcen für innerschulische Kooperation an Ganztagsschulen in Deutschland.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 114-120Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Pädagoge; Struktur; Typologie; Personalentwicklung; Ganztagsschule; Vernetzung; Ganztagsschule; Lehrer; Personalentwicklung; Pädagoge; Kooperation; Struktur; Typologie; Vernetzung; Personal; Deutschland
Abstract[Die Autoren] informieren über die Bedeutung personeller Ressourcen für innerschulische Kooperation an Ganztagsschulen (GTS) in Deutschland. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Studie konnten acht Schultypen mit gelingender und weniger gelingender innerschulischer Kooperation identifiziert werden, die sich durch ein markantes Muster der Intensität der Lehrerkooperation und der Zusammenarbeit zwischen [Lehrkräften] und [pädagogischem Personal] sowie der Bewertung der interdisziplinären Kooperation durch die beiden Gruppen auszeichnen. Dabei zeigte sich, dass die personelle Ressourcenausstattung der Schulen offenbar einen relevanten Faktor für die Gestaltung der Kooperationskultur in den Schulen kennzeichnet und die Personalstruktur eine wichtige Komponente der Kooperationskultur an GTS darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: