Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Burkard, Karl-Josef (Hrsg.); Freisel, Ludwig (Hrsg.); Krause, Bettina (Hrsg.); Kretzer, Hartmut (gefeierte Person) |
---|---|
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum; Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien (Oldenburg) |
Titel | Kontinuität und Wandel in der Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Kretzer. |
Quelle | Oldenburg: BIS-Verl. (2010), 262 S. |
Reihe | Aus der Arbeit der Studienseminare. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8142-2195-8; 978-3-8142-2195-3 |
Schlagwörter | Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Kompetenz; Medieneinsatz; Gymnasium; Oberstufenreform; Lehrer; Hospitation; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Ethikunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Sportunterricht; Wirtschaftskunde; Ausbildung; Beruf; Professionalisierung; Referendariat; Biografie; Festschrift; Konzeption; Professionalität; Ausbilder; Mentor; Deutschland; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Die Festschrift ist Hartmut Kretzer, dem langjährigen Leiter des Studienseminars Oldenburg für das Lehramt an Gymnasien gewidmet. Die Beiträge beleuchten die Perspektiven der Lehrerbildung aus theoretischen und praktischen Blickwinkeln. Des Weiteren werden fachdidaktische Positionen unter den Aspekten Kontinuität und Wandel betrachtet. Ein historischer Rückblick auf die Arbeit des Studienseminars Oldenburg rundet den Band ab. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |