Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altmann, Tobias; Faulstich-Christ, Katja; Heinzeroth, Helena |
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Titel | Moderner Unterricht in den Sekundarstufen I und II. Theorie und Praxis kompetenzfördernden, individualisierten und selbstständigen Lernens. |
Quelle | Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. (2010), 277 S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 3 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934575-45-5; 978-3-934575-45-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Urteilsbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Feedback; Individualisierung; Methodik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Politische Bildung; Wirtschaftskunde; Portfolio; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen und Autoren entwickeln angelehnt an die aktuelle pädagogische Debatte Praxisbeispiele eines kompetenzfördernden, individualisierten und selbstständigen Lernens in den Sekundarstufen I und II in den Fächern Deutsch, Französisch sowie Politik und Wirtschaft. Die in der Einleitung diskutierten 7 Bausteine modernen Unterrichts werden in verschiedenen Unterrichtssequenzen erprobt und evaluiert - moderner Unterricht versteht sich somit als eine Antwort auf die Herausforderungen der Gegenwart, und nicht als pädagogische Mode. In den einzelnen Beiträgen werden sowohl fachdidaktische als auch methodische Konzepte vorgestellt, die sich u.a. auf die Förderung von literarischer Kompetenz, kategorienorientierten Urteilens, sowie Argumentationskompetenz beziehen. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Diagnoseinstrumente (z.B. Feedback-Bogen], Anregungen für die Portfolioarbeit und für selbstständiges und binnendifferenziertes Lernen. Ebenso wird dem fächerübergreifenden Lernen mit Beiträgen zu bilingualem und historisch-politischem Lernen Rechnung getragen. Der Band bietet eine Vielzahl praxiserprobter Materialien, die direkt eingesetzt und/oder weiterentwickelt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |