Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltmann, Tobias; Faulstich-Christ, Katja; Heinzeroth, Helena
TitelModerner Unterricht in den Sekundarstufen I und II.
Theorie und Praxis kompetenzfördernden, individualisierten und selbstständigen Lernens.
QuelleImmenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. (2010), 277 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 3
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934575-45-5; 978-3-934575-45-5
SchlagwörterKompetenz; Selbsteinschätzung; Urteilsbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Feedback; Individualisierung; Methodik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Politische Bildung; Wirtschaftskunde; Portfolio; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDie Autorinnen und Autoren entwickeln angelehnt an die aktuelle pädagogische Debatte Praxisbeispiele eines kompetenzfördernden, individualisierten und selbstständigen Lernens in den Sekundarstufen I und II in den Fächern Deutsch, Französisch sowie Politik und Wirtschaft. Die in der Einleitung diskutierten 7 Bausteine modernen Unterrichts werden in verschiedenen Unterrichtssequenzen erprobt und evaluiert - moderner Unterricht versteht sich somit als eine Antwort auf die Herausforderungen der Gegenwart, und nicht als pädagogische Mode. In den einzelnen Beiträgen werden sowohl fachdidaktische als auch methodische Konzepte vorgestellt, die sich u.a. auf die Förderung von literarischer Kompetenz, kategorienorientierten Urteilens, sowie Argumentationskompetenz beziehen. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Diagnoseinstrumente (z.B. Feedback-Bogen], Anregungen für die Portfolioarbeit und für selbstständiges und binnendifferenziertes Lernen. Ebenso wird dem fächerübergreifenden Lernen mit Beiträgen zu bilingualem und historisch-politischem Lernen Rechnung getragen. Der Band bietet eine Vielzahl praxiserprobter Materialien, die direkt eingesetzt und/oder weiterentwickelt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: