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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerwartz-Emden, Leonie; u.a.
Sonst. PersonenHerwartz-Emden, Leonie (Hrsg.); Schurt, Verena (Hrsg.); Waburg, Wiebke (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Forschungsgemeinschaft
TitelMädchen in der Schule.
Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2010), 289 S.Verfügbarkeit 
ReiheWeibliche Adoleszenz und Schule. 2
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-139-5; 978-3-86649-139-7
SchlagwörterErziehung; Empirische Forschung; Gender; Stereotyp; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Adoleszenz; Junge; Frau; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenschule; Beruf; Bremen; Deutschland; Erziehung; Frau; Informatik; Junge; Koedukation; Mädchen; Schule; Stereotyp; Studium; Geschlechterrolle; Heterogenität; Frauenforschung; Mädchenschule; Empirische Forschung; Schule; Schülerleistung; Informatik; Migrationshintergrund; Beruf; Studium; Migrationshintergrund; Grundschulalter; Benachteiligung; Fallbeispiel; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Gender; Ethnische Minderheit; Mädchen; Bremen; Deutschland
AbstractDie AutorInnen untersuchen die Erfahrungen von Mädchen und jungen Frauen mit ihren Bildungswegen und (alltäglichen) Bildungsorten. Dabei wird zum einen auf monoedukative Sozialisationskontexte in Schulen und Universitäten eingegangen und zum anderen in den Blick genommen, dass in monoedukativen sowie in koedukativen Lernkontexten neben Geschlecht andere Heterogenitätsdimensionen - wie soziale und kulturelle Herkunft - eine entscheidende Rolle spielen. Im Gegensatz zur aktuellen wissenschaftlichen Fokussierung auf Jungen bzw. junge Männer und deren mangelnden Bildungserfolg konzentriert sich das Buch dezidiert auf aktuelle empirische Studien über Mädchen und junge Frauen in der Adoleszenz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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