Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Russ, Stefan |
---|---|
Titel | Sozialer Einfluss kultureller Vielfalt in Schulen. Umgang im Schulalltag mit islamischen und christlichen SchülerInnen. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 56 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Berufsschule; Christ; Muslim; Schüler; Schüler; Interkulturelle Bildung; Berufsschule; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit; Christ; Muslim |
Abstract | Immer öfter werden in den Medien die Themen "Integration", "Inklusion" und "Migration" behandelt. Doch werden die Begriffe oft verwechselt und falsch verstanden. Der Leitgedanke der "Inklusion" wird in dieser Arbeit nähergebracht. Es werden die Unterschiede zwischen "Inklusion" und "Integration" aufgezeigt, dargestellt und die Begriffe einfach erklärt. Weiters werden die Punkte Zuwanderung, Kommunikationsprobleme und Zweisprachigkeit angeschnitten und näher erläutert. In der Arbeit wurde mit Hilfe einer Schülerbefragung von insgesamt 40 SchülerInnen - 20 christlichen und 20 muslimischen SchülerInnen - in der Berufsschule Hartberg im September 2010 ein Infofolder zu zwei Religionen, Christentum und Islam, erstellt. Hinzukommend sind wichtige Merkmale ihrer Religion erörtert und ausgearbeitet worden. Betreuer: Walter Vogel. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/3 |