Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hecht, Michael |
---|---|
Titel | Das Heben und Senken eines Armes. Ablauf einer ethnomethodologischen Konversationsanalyse von Videos. Gefälligkeitsübersetzung: Rasing and lowering an arm. Course of an ethnomethodological conversation analysis of videos. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.): Videographie praktizieren. Herangehensweisen, Möglichkeiten und Grenzen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 119-137
PDF als Volltext |
Reihe | Kultur und gesellschaftliche Praxis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17648-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92054-2_5 |
Schlagwörter | Ethnomethodologie; Forschungsmethode; Methode; Verhalten; Datenerfassung; Datenverarbeitung; Deutschland; Kanada; Methode; Nordamerika; Unterricht; Verhalten; Video; Ethnomethodologie; Forschungsmethode; Forschungsprozess; Bildmaterial; Video; Unterricht; Datenerfassung; Bildmaterial; Forschungsprozess; Datenverarbeitung; Deutschland; Kanada; Nordamerika |
Abstract | Der Verfasser beschreit den Ablauf einer ethnomethodologischen Konversationsanalyse von Videos, wie er sie praktiziert. Er fasst rückblickend wichtige Stationen im Forschungsprozess und eine Forschungshaltung zusammen. Die in der Auseinandersetzung mit dem Datenmaterial notwendigen Suchbewegungen, Umwege und Sackgassen werden als notwendiger Bestandteil der Analysen erkennbar. Er geht wie folgt vor: In einem ersten Teil umreißt er das untersuchte pädagogische Grundproblem und leitet seinen empirischen Zugriff her. Sodann stellt er einen Filmausschnitt über eine Wortmeldung im Unterricht vor, der als illustrierendes Beispiel dient. Daran schließt sich der methodologische Hauptteil an, in dem der Frage nachgegangen wird, was das Heben und Senken eines Armes mit zentralen Fragen pädagogischer Theorie zu tun hat. Hierzu stellt er die einzelnen Schritte seiner Vorgehensweise zur Auswertung der Videos vor. Abschließend fasst er anhand ausgewählter Ergebnisse zusammen, welche neuen Blicke diese ethnomethodologische Perspektive eröffnet. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |