Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühl, Stefan |
---|---|
Titel | Die Irrationalität lernender Organisationen. Überlegungen zur Nützlichkeit von Managementkonzepten. Gefälligkeitsübersetzung: Irrationality of learning organizations. Reflections on the usefulness of management concepts. |
Quelle | Aus: Heidsiek, Charlotte (Hrsg.): Organisationslernen im 21. Jahrhundert. Festschrift für Harald Geißler. Frankfurt, Main: P. Lang (2010) S. 57-67 |
Reihe | Bildung und Organisation. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-60815-9 |
Schlagwörter | Methode; Organisationswandel; Management; Methode; Rationalität; Organisationswandel; Unternehmenspolitik; Rationalität; Lernende Organisation; Management; Unternehmenspolitik |
Abstract | Der Verfasser sieht im Verständnis der lernenden Organisationen einen Ansatz, um die Angehörigen sich traditionell eher rational definierender Organisationen - wie Unternehmen - zu motivieren, sich von Status Quo zu trennen und auf das Abenteuer von Veränderungen einzulassen. Innovationen und organisatorischer Wandel bedeuten eine große Verunsicherung für Organisationen. Der Rationalitätsfokus verschiebt sich von den rationalsten Formen der Organisation auf die Lern- und Veränderungsprozesse in Unternehmen. Die lernende Organisation hat ein Element des Irrationalen, Ignoranten und Vergesslichen. Sie ist aber in turbulenten Zeiten auch handlungsfähiger. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |