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Autor/inEis, Andreas
TitelEuropäische Bürgerschaftsbildung.
Die Neukonstruktion der Bürgerrolle im europäischen Mehrebenensystem.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2010), 415 S.Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-575-7
SchlagwörterWissen; Urteil; Verstehen; Deutschland; Politik; Politische Bildung; Schüler; System; Unterricht; Urteil; Verstehen; Wissen; Didaktik; Bürgerliche Gesellschaft; Hochschulschrift; Schülerin; Europäische Union; Schüler; Schülerin; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Politik; Politische Bildung; Hochschulschrift; Informationsstand; System; Bürgerliche Gesellschaft; Europäische Union; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Immer mehr Politikbereiche entziehen sich den traditionellen Mitwirkungsmöglichkeiten einer regional und national organisierten Öffentlichkeit. Politisches Lernen ist ohne eine Berücksichtigung der europäischen Perspektive in kaum einem Politikfeld mehr sinnvoll praktizierbar, da sowohl politische Probleme als auch deren Lösungsmöglichkeiten nicht allein auf nationaler und regionaler Ebene zu verstehen sind. Komplexitäts- und Entgrenzungserfahrungen im Mehrebenensystem stellen neuartige Herausforderungen an politische Lernprozesse. In der Studie wird ein Ansatz zur normativen Begründung politisch-demokratischer Europakompetenzen hergeleitet und durch qualitative Unterrichtsforschung empirisch verankertet. Die Analyse der Alltagsdeutungen und Fachkonzepte von Schülerinnen und Lehrern sowie die Auswertung von über 60 Unterrichtsstunden verdeutlichen, inwiefern die Entfaltung eines regional verorteten europäischen Problembewusstseins die Grundlage zur Entwicklung konzeptuellen Deutungswissens sowie bürgerschaftlicher Urteils-und Handlungskompetenzen darstellt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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