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Autor/inBöhle, Fritz
TitelNebenfolgen der Bildungsexpansion und neue Perspektiven für die Bildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: Side-effects of the expansion of the education system and new prospects for educational policy.
QuelleAus: Altmann, Norbert (Hrsg.): Nach dem "Kurzen Traum". Neue Orientierungen in der Arbeitsforschung. Berlin: Ed. Sigma (2010) S. 99-118Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8360-3575-0
SchlagwörterWissen; Erfahrung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Modernisierung; Wirkung
AbstractBurkart Lutz hat seit Mitte der 1970er Jahre mehrfach auf ungeplante und kaum beachtete (Neben-) Folgen der Bildungsexpansion hingewiesen. In der bildungs- und gesellschaftspolitischen Diskussion entspricht der Ausbau "höherer Bildung" der Vorstellung von sozialem Fortschritt und Eröffnung von Chancengleichheit bzw. der notwendigen Anpassung des Bildungssystems an die Erfordernisse moderner Gesellschaften. Lutz hat sich speziell mit Bildungsgängen im technischen Bereich befasst, aber seine Diagnosen und Prognosen sind auch für den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich bis hin zu personenbezogenen Dienstleistungen bedeutsam. Der schon sehr frühe Hinweis auf ungeplante (Neben-) Folgen der Bildungsexpansion steht quer zum Mainstream sowohl der Bildungspolitik als auch der wissenschaftlichen Diskussion und sperrt sich gegenüber der Zuordnung zu den eingespielten partei- und interessenpolitischen Positionen. Der Autor ruft vor diesem Hintergrund zunächst einige der von Lutz in den Blick gerückten Folgen der Bildungsexpansion in Erinnerung und zeigt im Anschluss daran, in welcher Weise sich die Lutz'schen Diagnosen und Prognosen mit Untersuchungen zur Rolle von Erfahrungswissen verbinden und weiterführen lassen. Er postuliert abschließend die These, dass es zukünftig anstelle einer eindimensionalen Erweiterung oder Einschränkung "höherer Bildung" darauf ankommt, Bildung als eine Kombination aus unterschiedlichen Formen des Wissens und Lernens zu begreifen und die Entwicklung des Bildungssystems hierauf auszurichten. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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