Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDanisch, Marco; Schwier, Jürgen
TitelSportwissenschaft 2.0.
Sport vermitteln im Social Web?
Gefälligkeitsübersetzung: Sports Science 2.0. Communicating sport in the social web.
QuelleKöln: Sportverl. Strauß (2010), 136 S.Verfügbarkeit 
ReiheSport - Medien - Gesellschaft. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86884-051-3
SchlagwörterGesellschaft; Gesellschaft; Schule; Sport; Sportwissenschaft; Lehrmittel; Sportunterricht; Internet; Schule; Lehrmittel; Soziale Software; Unterrichtsmaterial; Adipositas; Sport; Sportunterricht; Soziale Software; Sportwissenschaft; Internet
Abstract"Die seit Beginn des letzten Jahrzehnts veränderte Ausrichtung des Internets, die unter dem Schlagwort Web 2.0 subsummiert wird, hat zu wesentlichen (Grenz-)Verschiebungen in der Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer geführt. Hieraus entsteht auch für den Bereich des Sports eine Notwendigkeit zur praxisbezogenen, aber auch kritischen Betrachtung über mögliche Konsequenzen für die Produktion, Bereitstellung und den unterrichtsbezogenen Einsatz solcher Medienformen. Der vorliegende Sammelband greift diese analytischen Betrachtungsweisen auf und versucht die Potenziale von Web 2.0-Anwendungen für den Sport zu skizzieren." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Marco Danisch, Jürgen Schwier: Bewegungslernen im Netz? Sportwissenschaftliche Perspektiven des Social Web (9-21); Andreas Hebbel-Seeger: PodCasting im Sport (23-43); Meent Frerichs: Videopodcasting im Tennis - Unterstützung des Koordinationstrainings durch mobile Medien (45-61); Jens Lüders: Podfit - Bedeutung und Chancen des Web 2.0 im Fitnesssport (63-71); Hagen Wulff: Multimediales Adipositas-Trainingssystem (73-87); Jürgen Schwier, Dirk Dillmann: eSportpark - Jugendliche als Produzenten und Nutzer von Lernmaterialien zum Trendsport (89-101); Frank Vohle: Trainerausbildung mit digitalen Medien (103-122); Jürgen Schwier: Wie stellt sich der Schulsport online dar? Zur Bedeutung des Sports im Rahmen der Webpräsenz von Schulen (123-136).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: