Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Danisch, Marco; Schwier, Jürgen |
---|---|
Titel | Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web? Gefälligkeitsübersetzung: Sports Science 2.0. Communicating sport in the social web. |
Quelle | Köln: Sportverl. Strauß (2010), 136 S. |
Reihe | Sport - Medien - Gesellschaft. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86884-051-3 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Gesellschaft; Schule; Sport; Sportwissenschaft; Lehrmittel; Sportunterricht; Internet; Schule; Lehrmittel; Soziale Software; Unterrichtsmaterial; Adipositas; Sport; Sportunterricht; Soziale Software; Sportwissenschaft; Internet |
Abstract | "Die seit Beginn des letzten Jahrzehnts veränderte Ausrichtung des Internets, die unter dem Schlagwort Web 2.0 subsummiert wird, hat zu wesentlichen (Grenz-)Verschiebungen in der Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer geführt. Hieraus entsteht auch für den Bereich des Sports eine Notwendigkeit zur praxisbezogenen, aber auch kritischen Betrachtung über mögliche Konsequenzen für die Produktion, Bereitstellung und den unterrichtsbezogenen Einsatz solcher Medienformen. Der vorliegende Sammelband greift diese analytischen Betrachtungsweisen auf und versucht die Potenziale von Web 2.0-Anwendungen für den Sport zu skizzieren." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Marco Danisch, Jürgen Schwier: Bewegungslernen im Netz? Sportwissenschaftliche Perspektiven des Social Web (9-21); Andreas Hebbel-Seeger: PodCasting im Sport (23-43); Meent Frerichs: Videopodcasting im Tennis - Unterstützung des Koordinationstrainings durch mobile Medien (45-61); Jens Lüders: Podfit - Bedeutung und Chancen des Web 2.0 im Fitnesssport (63-71); Hagen Wulff: Multimediales Adipositas-Trainingssystem (73-87); Jürgen Schwier, Dirk Dillmann: eSportpark - Jugendliche als Produzenten und Nutzer von Lernmaterialien zum Trendsport (89-101); Frank Vohle: Trainerausbildung mit digitalen Medien (103-122); Jürgen Schwier: Wie stellt sich der Schulsport online dar? Zur Bedeutung des Sports im Rahmen der Webpräsenz von Schulen (123-136). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |