Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchönemann, Bernd; Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik
TitelWas können Abiturienten?
Zugleich ein Beitrag zur Debatte über Kompetenzen und Standards im Fach Geschichte.
Gefälligkeitsübersetzung: What can secondary school graduates do? Also a contribution towards the debate on competencies and standards in the subject of history.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2010), 157 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeschichtskultur und historisches Lernen. 4
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [151]-157
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-10833-3
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Bildungsstandards; Sekundarstufe II; Abitur; Fachdidaktik; Leistungskurs; Geschichtsunterricht; Abiturient; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die Studie verfolgt zwei Ziele, ein empirisches und ein disziplinpolitisches. Empirisch geht es darum, durch die Analyse von Leistungskursklausuren im Zentralabitur herauszufinden, welche Lernleistungen Abiturienten am Ende des schulischen historischen Lernprozesses in der Sekundarstufe II zu erbringen imstande sind und wie sich diese Leistungen systematisch, aber zugleich auch material- und praxisnah beschreiben und beurteilen lassen. Disziplinpolitisch versteht sich die Studie darüber hinaus als Plädoyer für einen Neustart der geschichtsdidaktischen Diskussion über historische Kompetenzen und Standards." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: