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Autor/inPfeiffer, Thomas
TitelAufklärung über die Erlebniswelt Rechtsextremismus.
Beispiele aus der Arbeit des Verfassungsschutzes in Nordrhein-Westfalen.
Gefälligkeitsübersetzung: Education regarding the experience world of right-wing extremism. Examples from the work of the Office for the Protection of the Constitution in North Rhine-Westphalia.
QuelleAus: Grumke, Thomas (Hrsg.): Offener Demokratieschutz in einer offenen Gesellschaft. Öffentlichkeitsarbeit und Prävention als Instrumente des Verfassungsschutzes. Opladen: B. Budrich (2010) S. 123-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-297-4
SchlagwörterBildungsarbeit; Bildungsangebot; Lehrer; Erlebnisgesellschaft; Politische Bildung; Verfassungsschutz; Jugendarbeit; Lebenswelt; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Information; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEin neuer, modernisierter Rechtsextremismus ist auf den Plan getreten und fordert die politische Bildung und damit auch die Aufklärungsarbeit der Verfassungsschutzbehörden heraus. Jugendliche sind die vorrangige Zielgruppe der rechtsextremistischen Szene und biografische Analysen bestätigen, dass die Versprechen von Gemeinschaft ("Kameradschaft"), Zugehörigkeit, Halt in der Gruppe und Orientierung die stärksten Reize der rechtsextremistischen Szene sind. In dem Maße, in dem die Anbindung an die Gruppe enger wird, ideologische Prämissen zur Überzeugung werden, verdichten sich Freizeitangebote, Unterhaltung und Gruppenzugehörigkeit zum Lebensgefühl. Auch Mythen und Legenden tragen zur Erlebniswelt bei: Sie laden Aktivitäten symbolisch auf und verwandeln bestimmte Unternehmungen in starke emotionale Erlebnisse. Die Erlebniswelt bestimmt die Attraktivität der rechtsextremistischen Szene auf Jugendliche und sollte daher Dreh- und Angelpunkt der Aufklärungsarbeit mit Jugendlichen oder pädagogischen Fachkräften sein. Der vorliegende Beitrag erläutert Beispiele aus der Praxis des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen, darunter eine Publikation für Multiplikatoren, die aus entsprechenden Fortbildungen hervorgegangen ist, eine Fortbildungsreihe für Fachkräfte in der Ausbildung von Lehrern sowie eine Veranstaltung für Jugendliche (Jugendkongress). (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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