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Autor/inRuile, Anna Magdalena
TitelLernen in Jugendszenen.
Ein Ausweg aus sozialer Ungleichheit im Bildungssystem?
Gefälligkeitsübersetzung: Learning in youth scenes. One way out of social inequality in the education system?
QuelleMarburg: Tectum Verl. (2010), 127 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8288-2380-8
SchlagwörterKompetenz; Interview; Soziale Ungleichheit; Begriff; Lebensalter; Soziale Herkunft; Jugend; Jugendforschung; Begriff; Berufswahl; Deutschland; Interview; Jugend; Lebensalter; Lernen; Lernort; Bildungssystem; Schule; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Hochschulschrift; Jugendkultur; Soziale Herkunft; Freizeitverhalten; Qualifikation; Kompetenz; Jugendforschung; Schlüsselqualifikation; Informelles Lernen; Schule; Übergang; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernort; Erwerbstätigkeit; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufswahl; Freizeitverhalten; Jugendkultur; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland
AbstractEinleitend formuliert die Verfasserin demografische Alterung als Impetus, die Ressourcen der heranwachsenden Generation besser zu nutzen. Sie setzt sich dann mit allgemeinen Merkmalen der Jugendphase auseinander, bevor der Aspekt des Lernens im Kontext der schulischen Ausbildung thematisiert wird. Dem formalen Lernen in der Schule werden im Anschluss daran informelle Lernprozesse gegenüber gestellt. Auf der Basis teilstandardisierter Interviews mit Szenegängern in Augsburg werden Kurzstudien zum Kompetenzerwerb in Jugendszenen vorgelegt - Musiker, Mediengestalter und Rapper - und informelle Übergänge in die Arbeitswelt beschrieben. Abschließend wird die Frage diskutiert, in wie weit gerade die im Schulsystem benachteiligten Jugendlichen in Jugendszenen die Chance haben, Kompetenzen zu erwerben, die ihnen bei der Berufsfindung und im Beruf von Nutzen sein können. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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