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Autor/inVeith, Hermann
TitelDas Konzept der Demokratiekompetenz.
Gefälligkeitsübersetzung: The concept of democracy competence.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die politische Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 142-156
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBürgerbewusstsein. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17116-6
DOI10.1007/978-3-531-92534-9_11
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Bildungsforschung; Begriff; Sozialisationsforschung; Begriff; Demokratie; Pädagogik; Politik; Politische Bildung; Schule; Didaktik; Bildungsforschung; Politische Sozialisation; Kompetenz; Sozialisationsforschung; Schule; Didaktik; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Konzept
AbstractDa die für den Fortbestand der demokratischen Kultur grundlegenden Fähigkeiten und Einstellungen im Sozialisationsprozess nur in Ansätzen ausgebildet werden, stellt sich aus der Binnenperspektive des politischen Systems die Frage, auf welchen Wegen und in welchen Formen die Entwicklung "Demokratiekompetenz" gefördert werden kann. Was unter "Demokratiekompetenz" genau zu verstehen ist, erscheint nach Meinung des Autors jedoch gegenwärtig noch klärungsbedürftig. Das Ziel seiner Ausführungen ist deshalb, die unterschiedlichen Gebrauchsweisen dieses Begriffes kurz zu skizzieren. Dabei werden zunächst die Kompetenzmodelle und Rahmenkonzepte vorgestellt, die in der nationalen und internationalen Schul- und Bildungsforschung, der politischen Sozialisationsforschung und der Demokratiepädagogik ausgearbeitet wurden. Wie breit das Spektrum der Begriffsvarianten inzwischen tatsächlich ist, wird anschließend an der Kompetenzdiskussion in der Politikdidaktik aufgezeigt. Schließlich wird begründet, warum es unter kompetenztheoretischen Prämissen auch notwendig ist, die Anforderungsstrukturen im Bereich der Politischen Bildung von den demokratiepolitischen Systemerfordernissen ausgehend zu konzipieren. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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