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Autor/inFriehs, Barbara
TitelChancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit auf dem Prüfstand.
Das Dilemma innerstädtischer Schulen in den USA.
Gefälligkeitsübersetzung: Equal opportunity and education justice under scrutiny. The dilemma of inner-city schools in the USA.
QuelleHamburg: Kovac (2010), 216 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe EUB Erziehung - Unterricht - Bildung. 149
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 203-216; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-487X
ISBN978-3-8300-5243-2
SchlagwörterBildungsideal; Kultur; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Ethnische Beziehungen; Multikulturelle Gesellschaft; Demokratie; Diskriminierung; Rassismus; Soziale Schicht; Öffentlicher Sektor; Finanzierung; Benachteiligung; Nordamerika; USA
AbstractNirgendwo sonst ist die Verbindung von sozialer bzw. ethnischer Herkunft und mangelnden Bildungschancen so deutlich wie in den USA. Die unterschiedliche Ausstattung amerikanischer Familien mit ökonomischem, kulturellem und sozialem Kapital hat auch in den USA entscheidenden Einfluss auf den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen und in der Folge auf deren Lebenschancen. Bildung ist in modernen Gesellschaften jedoch eine der zentralen Voraussetzungen für die Teilhabe und Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben. Somit ist ein möglichst hoher Grad an Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich Grundvoraussetzung dafür, dass möglichst viele jene Fähigkeiten, die für diese Partizipation notwendig sind, entwickeln können. Chancengleichheit hat auch bei der amerikanischen Bevölkerung einen hohen Stellenwert. Sie soll grundsätzlich allen Kindern, unabhängig von ihrer sozialen oder rassischen Zugehörigkeit, zukommen. Die Tatsache, dass die Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen so direkt von ihrer Ethnie und dem sozioökonomischen Status der Eltern abhängen, steht im direkten Widerspruch zu den demokratischen Idealen der Gesellschaft. Die vorliegende Studie zeigt, dass die schlechte Ausbildung vieler Kinder auf diesen Widerspruch und auf das Versagen des öffentlichen und innenstädtischen Schulwesens zurückzuführen ist. Insgesamt besteht dringender Handlungsbedarf, will man die gesamtgesellschaftliche Kohäsion nicht gefährden. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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