Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demmer, Marianne |
---|---|
Titel | Evaluation, Beurteilung und Feedback aus Sicht von Schulleitungen und Lehrkräften. Ausgewählte Aspekte der TALIS-Befragung. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 241-257
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Schulleitung; Evaluation; Schulleistung; Leistungsbeurteilung; Wirkung; Selbstevaluation; Schulleitung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Feedback; Professionalisierung; Einflussfaktor; Wirkung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland |
Abstract | Die Autorin präsentiert in ihrem Beitrag Ergebnisse der TALIS (GEW)-Befragung. Nicht zuletzt durch den Vergleich mit Daten aus der von der OECD durchgeführten TALIS-Befragung liefert sie interessante Einblicke in die Einstellungen, mit denen Schulleitungen und Lehrkräfte den Qualitätssicherungsinstrumenten Evaluation, Beurteilung und Feedback begegnen. Zugleich geben die Daten erste Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten interner wie externer Evaluation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |