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Autor/inn/enSpeck, Karsten; Schubarth, Wilfried; Lynen von Berg, Heinz; Barth, Julia
TitelWertebildung und Teilhabe von Jugendlichen in ländlichen Regionen.
Ein qualitatives und quantitatives Praxisforschungsprojekt.
QuelleAus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 115-144
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17044-2; 978-3-531-92551-6
DOI10.1007/978-3-531-92551-6_6
SchlagwörterDemokratische Bildung; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschungsdesign; Interview; Sozialraum; Programmangebot; Schule; Projekt; Ländlicher Raum; Datenanalyse; Partizipation; Wertevermittlung; Wertorientierung; Wettbewerb; Jugendarbeit; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland
Abstract[In diesem Beitrag] werden der Verlauf und ausgewählte Ergebnisse des Praxisforschungsprojekts "Wertebildung und Teilhabe von Jugendlichen in ländlichen Regionen Brandenburgs" dargestellt, das im Zeitraum von April 2008 bis April 2010 vor allem in Form von studentischen Lehrforschungsprojekten an der Universität Potsdam realisiert wurde. Bestandteile dieses Projekts waren bundes- und landesweite Recherchen zu Werteprojekten und Werteinitiativen, die Identifizierung und Prämierung von vorbildlichen "Werteprojekten" sowie die Qualifizierung von Studierenden zu "Werteforschern". Die Ergebnisse verdeutlichen eine wachsende Diskrepanz zwischen der Wertedebatte einerseits und der wertebildenden Jugendarbeit, insbesondere in ländlichen Regionen, andererseits. Augenfällig ist die prekäre Situation der Jugendarbeit, die mit den Herausforderungen an Wertebildung gerade in Hinblick auf benachteiligte Jugendliche überfordert scheint. Entsprechende Handlungsempfehlungen werden abgeleitet. Darüber hinaus wird aufgezeigt, auf welch vielfältige Weise eine Hochschule einen Beitrag zur "Wertebildung" leisten kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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